So long, goldener Herbst!

So long, goldener Herbst!

Über 20 Grad Ende Oktober – der Sommer hängte in Berlin einfach noch zwei Monate dran. Tausende genossen das wohl letzte Wochenende mit T-Shirt-Wetter des Jahres auf Märkten, mit Bier, öffentlichen Geburtstagsgrüßen und Liebesbekundungen – Impressionen aus Friedrichshain.

ZDF-Dreh mit Andrea Sawatzki am Boxi

ZDF-Dreh mit Andrea Sawatzki am Boxi

Friedrichshain-Kreuzberg war Drehort des ZDF-Films “Bella Casa – hier zieht keiner aus” mit Andrea Sawatzki (hier in grüner Jacke in der Simplonstraße). Passend zum Schauplatz geht es um Gentrifizierung: Physiotherapeutin Bella kämpft gegen die Verdoppelung der Miete im Haus ihrer Praxis. Seit der Erstaustrahlung im September 2014 ist der Film hier zu finden. (Foto: Kreuzhainer)

sawatzki-dreh

Als Friedrichshain noch grau war

Als Friedrichshain noch grau war

Die Bilder wirken wie aus einer fremden Stadt, doch es ist Friedrichshain 1991. Der Deutsch-Kanadier Manfred Ziegenhagen filmte sie mit Camcorder. Ein Freund der HipHopper Pilskills entdeckte den Film, schnitt ihn und mischte ihren Song “Friedrichshain” dazu. Der stammt von 2006, wie am Text deutlich wird: “Jeder hört ‘Friedrichshain’ und denkt, da zieh’ ich ein”.

Kreuzhainer auf Facebook folgen